Das Kniegelenk ist das größte Gelenk und das am meisten belastete Gelenk unseres Körpers.

Beim Sport kann es mit bis zu 1,5 Tonnen belastet werden, ohne dass es zu Schädigungen kommt, vorausgesetzt, die Belastung trifft senkrecht auf das Gelenk. Doch schon kleinere, schräg einwirkende Kräfte oder schnelle, überraschende Drehbewegungen können zu Verletzungen führen. Deshalb sind gerade Laufsportarten, Tennis und Fußball so gefährlich für das Kniegelenk. Hinzu kommt der natürliche Verschleiß. Schon ab dem 25. Lebensjahr ist das Meniskusgewebe weniger elastisch und daher verletzungsanfälliger.

Umso wichtiger dass das Kniegelenk, wie alle Gelenke, ausreichend bewegt wird, damit die Durchblutung und die Vorsorgung mit Nährstoffen gewährleistet ist. Nur dann kann das Knie die Belastungen, denen es täglich ausgesetzt ist, meistern.

Die Schulter      

Schulter ist unser beweglichstes Gelenk, aber auch ein recht verletzungsanfälliges. Die meisten Schulterbeschwerden haben ihren Ursprung aus Stürzen, bzw. muskulären Defiziten oder einer Dysbalance. Ein gezieltes Schultertraining hilft bestehende Beschwerden zu beheben, bzw. zu lindern.

Um Verletzungen vorzubeugen ist es wichtig die Muskulatur des Schultergürtels so stark zu erhalten, dass bei normaler Belastung diese erst gar nicht auftreten können. Hilfreich Besonders beim älteren Menschen kommt dem gezielten Muskelaufbau eine besondere Bedeutung zu; schließlich verlieren wir ab dem 40. Lebensjahr jährlich rund 1-1,5% unserer Muskelmasse einhergehend mit einem Kraftverlust.

Und mit der Kraft der nicht beanspruchten Muskulatur lässt auch unsere Koordination nach. Die Folge ist, dass wir uns immer mehr schonen. So haben moderne Autos heute als Tribut an unsere Schwäche kaum noch eine Ladekante, über die man den Wasserkasten heben muss.

Sportschule ASIATIC®
Sägmühleweg 13
72270 Baiersbronn
Telefon 07442 121933
Telefax 07442 121639
info@asiatic.de

> Impressum
> Datenschutzerklärung

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen